Warning: Use of undefined constant ddsg_language - assumed 'ddsg_language' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /usr/www/users/makleh/wp-content/plugins/sitemap-generator/sitemap-generator.php on line 44

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /usr/www/users/makleh/wp-content/plugins/sitemap-generator/sitemap-generator.php:44) in /usr/www/users/makleh/wp-includes/feed-rss2.php on line 8
Immobilien@WebCore – Produkt-Blog http://www.maklersoftware-blog.de Blog zur Online - Maklersoftware Immobilien@WebCore - für erfolgreiches Online-Immobilien-Marketing Sat, 10 Feb 2018 17:48:52 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.25 60604246 Neue Version 4.0.4 ist fertig und wird jetzt verteilt http://www.maklersoftware-blog.de/?p=417 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=417#respond Sat, 10 Feb 2018 17:48:52 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=417 Wir sind im Moment dabei die neue Version 4.0.4 von Immobilien@WebCore an alle Kunden auszurollen. Neben einer Reihe von Fehlerbehebungen und Vorbereitungen unter der Haube für die Zukunft bringt das Update 3 wesentliche Änderungen mit sich.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • neue Eingabefelder für detailliertere Objektbeschreibungen (Beschreibung, Ausstattung, Lage, Sonstiges)
  • bis zu 20 Fotos + 1 PDF-Dokument pro Immobilie möglich (bisher max. 12 Fotos)
  • Internetseitenmodul ist jetzt responsive (= optimale Ausgabe auf Smartphones, Tablets und PC/MAC gleichzeitig)

 

Neue Eingabefelder:

Um ihre Objekte besser beschreiben und in Portalen besser präsentieren zu können, haben wir neue Eingabefelder für Freitext-Beschreibungen hinzugefügt. Bisher gab es die „Objektbeschreibung“ und „sonstige Beschreibung“. Wir haben jetzt die Eingabefelder „Ausstattung des Objektes“ und „Lage des Objektes“ hinzugefügt. Um die Übersichtlichkeit der Eingabemaske zu wahren, haben wir die 4 Freitextfelder in ein sogenanntes Arccordion-Menu gepackt. Durch Klicken auf die jeweilige Headline klappt der entsprechende Punkt auf und es wird das dazugehörige Textfeld sichtbar. Natürlich werden diese neuen Textfelder auch an die Immobilienportale übertragen.

Screenshot: neue Freitextfelder für Beschreibungen

 

Bis zu 20 Fotos pro Objekt

Wir haben auf ihre Wünsche gehört und die Anzahl der maximal hochladbaren Fotos pro Immobilie von 12 Fotos auf 20 Fotos angehoben. Damit dies möglich wurde, war vorher eine Aktualisierung der Fotoausgabe des Internetseitenmoduls erforderlich. Wir haben auf den Detailexposés eine neue interaktive Fotoausgabe integriert, wo die Fotos im Abstand von wenigen Sekunden automatisch durchwechseln.

interative Fotosausgabe vom Internetseitenmodul

 

Internetseitenmodul ist responsive (= Ausgabe auf mobilen Endgeräten)

Das Internetseitenmodul ist jetzt responsive. Das heißt ihre Immobilienanzeigen werden auf jedem Gerät perfekt angezeigt. Vor allem die kleinen Smartphone-Displays erfodern eine speziell angepasste Internetseite damit ihre Immobilien hier perfekt präsentiert werden können.

Das neue Internetseitemodul passt sich automatisch dem zur Verfügung stehendem Platz der Displays an. Zum Beispiel werden Fotos verkleinert, Daten nur noch ein- statt mehrspalting ausgegeben, Schriftgrößen optimiert und so weiter. Alles mit dem Ziel, dass der Besucher ihrer Internetseite die komplette Immobilienanzeige ohne vertikales Scrollen sehen kann und er die Links auch mit dem Finger gut treffen kann.

Auf diesen beiden Screenshot sehen sie jeweils links die Ausgabe auf einem PC und rechts daneben die Ausgabe auf einem 5,5 Zoll Smartphone.

 

 

Wir hoffen sie neue Version 4.0.4 gefällt ihnen und freuen uns auf ihr Feedback.

]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=417 0 417
Achtung: Bitte unbedingt bis zum 23.01 Passwörter neu speichern http://www.maklersoftware-blog.de/?p=401 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=401#respond Sun, 21 Jan 2018 14:59:11 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=401 In der Nacht vom 23. zum 24.01 erhält unser Server ein Softwareupdate. In diesem Zusammenhang wird auch die Verschlüsselung von Passwortdaten auf einen noch besseren Standard aktualisiert. Leider ist diese neue Verschlüsselung nicht abwärtskompatibel. Daher müssen sie leider ihre Passwörter kurzfristig einmal neu speichern.

Ab dem 24.01. können sie sich nur noch bei Immobilien@WebCore anmelden, wenn sie vorher ihr Passwort unter Einstellungen -> Backoffice -> Benutzer neu gespeichert haben. Sie können das selbe Passwort wiederverwenden. Es muss nur einmal neu gespeichert werden. Dabei wird es nach dem neuen sichereren Standard gespeichert. Vielleicht nehmen sie diesen Umstand zum Anlass um ihr Passwort mal wieder zu ändern.

Screenshot: Passwört ändern im Einstellungsbereich

Sollten Sie ihr Passwort nicht bis zum 23.01. neu gespeichert haben, dann werden sie beim nächsten Anmeldeversuch eine Fehlermeldung erhalten.

Anmeldemaske mit Passwort vergessen Link

In diesem Fall klicken sie bitte auf den Link „Passwort vergessen“ und fordern sie ein neues Passwort an (siehe Screenshot). Zum Anfordern benötigen sie ihren Benutzernamen und die bei uns hinterlegte E-Mailadresse. Wenn Benutzername und E-Mail mit den bei uns hinterlegten Daten übereinstimmen, dann erhalten sie eine E-Mail zum Erzeugen eines neuen Passwortes. Bitte ändern sie dieses neu erzeugte Passwort wieder umgehend unter Einstellungen -> Backoffice -> Benutzer.

Bei Fragen und Problemen wenden sie sich bitte an support@immobilien-at-webcore.de.

]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=401 0 401
Optimierung der Schnittstelle zu Immobilienscout http://www.maklersoftware-blog.de/?p=381 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=381#respond Fri, 30 Dec 2016 14:23:17 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=381 In den letzten Wochen haben wir mehrere Verbesserungen an der Schnittstelle zu Immobilienscout24 ausgerollt. Vielleicht haben sie selbst bereits bemerkt, dass es zu deutlich weniger Importfehlern kommt. Dies ist das Ergebnis einer wichtigen Änderung an der Schnittstelle. Sicherlich kennen viele von ihnen solche Fehlermeldungen.

Dieser Fehler entsteht häufig, wenn sie ein Objekt anlegen, zu Immobilienscout exportieren und später die Objektnummer ändern. Da die Objektnummer zur Identifikation des Objektes von Immobilienscout genutzt wird, ist eine nachträgliche Änderungen nicht möglich und wird von Immobilienscout als entsprechender Fehler quittiert. Mit einem kleinem Workaround schaffen wir jetzt Abhilfe. Wenn sie nach dem Export des Objektes zu Immobilienscout die Objektnummer geändert haben, dann erkennt Immobilien@WebCore dies, deaktiviert das Objekt mit der alten Objektnummer bei Immobilienscout und sendet das Objekt mit der neuen Objektnummer als neues Objekt an Immobilienscout. Durch diese Vorgehensweise wird dieser Fehler künftig komplett ausgeschlossen.


Weitere Optimierungen an der Schnittstelle

Die Textfelder „Beschreibung“ und „Zusatz zur Beschreibung“ durften bisher maximal 2.000 Zeichen enthalten (Vorgabe von Immobilienscout). Nachdem Immobilienscout die maximale Zeichenanzahl auf 3.999 Zeichen erhöht hat, haben wir die Schnittstelle entsprechend angepasst. So dass Immobilien@WebCore maximal 3.999 Zeichen sendet. Sollten sie mehr Zeichen eingegeben haben, dann wird der Text zur Vermeidung von Importfehler automatisch nach 3.999 Zeichen abgeschnitten.

 

Wir arbeiten weiter an Immobilien@WebCore und der Schnittstelle zu Immobilienscout

Mit weiteren Updates führen wir in Immobilien@WebCore die Textfelder „Ausstattung“ und „Lage“ zusätzlich zu den beiden bereits vorhandenen Textfeldern „Beschreibung“ und „Zusatz für Beschreibung“ ein. In diesem Zuge wird „Zusatz für Beschreibung“ in „Sonstiges“ umbenannt. Mit diesem Schritt lehnen wir uns künftig komplett an die mögliche Darstellungweise von Objekten bei Immobilienscout an.

]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=381 0 381
Update auf Version 4.0 abgeschlossen. http://www.maklersoftware-blog.de/?p=378 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=378#respond Tue, 08 Nov 2016 20:23:17 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=378 Nachdem viele unserer Kunden und alle Testkunden der letzten 6 Monate bereits erfolgreich mit der neuen/aktuellen Immobilien@WebCore-Version 4.0 gearbeitet haben, schließen wir das Update in den nächsten 2 Wochen komplett ab.Das heißt die Kunden, die noch mit der Vorgängerversion 3.9 arbeiten, werden in den nächsten 2 Wochen ebenfalls auf Version 4.0 umgestellt. Sie brauchen dazu nichts zu tun. Nach dem durch unseren Support durchgeführten Update, gelangen sie bei der nächsten Anmeldung automatisch zur Version 4.0 und genießen die Vorteile der neuen verbesserten Benutzeroberfläche. So nutzen auch sie Vorteile wie:

  • die moderne Benutzeroberfläche,
  • Tabbed Browsing (z.B. Wohnungen, Häuser und Kontakte in 3 unterschiedlichen Browser-Tabs öffnen und zwischen ihnen schnell wechseln),
  • Fotos nach dem Upload einfach per drag & drop sortieren
  • Objekte und Kontakte einfach per Doppelklick öffnen
  • verbesserte Sortier- und Filtermöglichkeiten

Nach dem komplett abgeschlossenem Rollout der Version 4.0 brauchen wir die alte Version nicht mehr zusätzlich zu pflegen und können die eingesparten Kapazitäten in die Weiterentwicklung der Version 4.0 stecken. So werden wir in der nächsten Zeit noch ein paar Optimierungen, wie zusätzliche Beschreibungstexte für Lage und Ausstattung und spezifische Merkmale für die einzelnen Objekttypen, umsetzen.

Danach gehen wir den nächsten großen Entwicklungsschritt an. Dieser wird sich um die Integration eines Kalendermoduls zur Termin- und Aufgabenverwaltung drehen. Natürlich werden sich Termine und Aufgaben mit Objekten und Kontakten verknüpfen lassen. Gern können sie uns schon heute ihre Wünsche und Anforderungen an ein Kalendermodul mitteilen.

]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=378 0 378
Version 4.0 steht kurz vor dem Rollout http://www.maklersoftware-blog.de/?p=367 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=367#respond Sat, 06 Feb 2016 18:49:50 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=367 Nach einer längeren Entwicklungsphase mit umfassender Überarbeitung der Benutzeroberfläche stehen wir jetzt kurz vor dem Rollout der Version 4.0 von Immobilien@WebCore.Die komplette Überarbeitung und Bereinigung des Softwarekerns sowie die Entwicklung einer komplett neuen modernen Benutzeroberfläche ist jetzt abgeschlossen. Mit der neuen Benutzeroberfläche vergessen sie glatt, dass sie eine Online-Software bedienen.

Wie geht es weiter:

  • Aktuell migrieren wir ihren Zugang samt ihrer Einstellungen auf die neue Version
  • Dann können sie vorab die neue Version über einen Preview-Zugang zu testen
  • Sobald sie sich mit der neuen Version wohlfühlen, stellen wir komplett auf die neue Version um

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Kern des Updates ist eine komplett überarbeitete, vereinheitlichte und vor allem modernisierte Benutzeroberfläche mit zeitgemäßen Design.
  • Mit einem Doppelklick können Sie jetzt ein Objekt oder Kunden öffnen – Sie sparen sich den „Mausweg“ nach ganz oben zum Bearbeiten-Button.
  • Erweiterte Sortier- und Filtermöglichkeiten in Auswahllisten, z.B. 2 Schnellfilter für die Datenfelder „Anzeigen“ und „Verkauf“.
  • Tabbed Browsing ist jetzt möglich. Dadurch kann die Software in mehreren Browserfenstern geöffnet werden, z.B. eins für Wohnungen und eins für Kontakte. Dies eröffnet ganz neue Arbeitsmöglichkeiten.
  • Fotos werden mit Vorschaufotos übersichtlich dargestellt und können einfach per Drag & Drop verschoben bzw. sortiert werden.
  • Werden die Auswahllisten zu lang, werden die Ergebnisse auf mehrere Auswahlseiten aufgeteilt. Dadurch werden die zuladende Datenmenge, lange Scroll-Wege reduziert und die Übersichtlichkeit erhöht.
  • Viele Speichern-Buttons sind verschwunden, da die Speicherung automatisch erfolgt. Zum Beispiel kann der Fototitel geändert werden ohne einen Speichern-Button zu drücken.
]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=367 0 367
Ausblick auf die Version 4.0 von Immobilien@WebCore http://www.maklersoftware-blog.de/?p=343 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=343#respond Tue, 12 Aug 2014 18:46:18 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=343 Wir arbeiten seit einigen Monaten mit Hochdruck an der Version 4.0 von Immobilien@WebCore. Die Programmierarbeiten sind inzwischen soweit voran geschritten, dass wir einen ersten Aus- bzw. Einblick auf die Benutzeroberfläche und neue Funktionen geben können.

Was sind die Hauptunterschiede?

Das Update bietet primär keine komplett neuen Funktionen bzw. Funktionserweiterungen. Vielmehr ist es ein komplettes Redesign der Benutzeroberfläche in Verbindung mit vielen Optimierungen unter der Haube. Welche vor allem den Weg für die Weiterentwicklung der Software ebnen und vereinfachen. Außerdem wurde wie in der Vergangenheit viel Wert auf möglichst einfaches Arbeiten gelegt und die Oberfläche so gestaltet, dass Sie vergessen in einem Browser zuarbeiten.

Was verändert sich nun für Sie durch das Update?

  • Kern des Updates ist eine komplett überarbeitete, vereinheitlichte und vor allem modernisierte Benutzeroberfläche mit zeitgemäßen Design.
  • Zum Auswählen von Objekten oder Kontakten aus der Übersichtsliste muss kein Kontrollkästchen mehr angeklickt werden, Sie können einfach in der ganzen Zeile mit Maus oder Finger klicken.
  • Mit einem Doppelklick können Sie jetzt ein Objekt oder Kunden öffnen – Sie sparen sich den „Mausweg“ nach ganz oben zum Bearbeiten-Button.
  • Erweiterte Sortier- und Filtermöglichkeiten in Auswahllisten, z.B. 2 Schnellfilter für die Datenfelder „Anzeigen“ und „Verkauf“.
  • Tabbed Browsing ist jetzt möglich. Dadurch kann die Software in mehreren Browserfenstern geöffnet werden, z.B. eins für Wohnungen und eins für Kontakte. Dies eröffnet ganz neue Arbeitsmöglichkeiten.
  • Fotos werden mit Vorschaufotos übersichtlich dargestellt und können einfach per Drag & Drop verschoben bzw. sortiert werden.
  • Werden die Auswahllisten zu lang, werden die Ergebnisse auf mehrere Auswahlseiten aufgeteilt. Dadurch werden die zuladende Datenmenge, lange Scroll-Wege reduziert und die Übersichtlichkeit erhöht.
  • Viele Speichern-Buttons sind verschwunden, da die Speicherung automatisch erfolgt. Zum Beispiel kann der Fototitel geändert werden ohne einen Speichern-Button zu drücken.

Da Screenshots mehr sagen als umfangreiche Beschreibungen, hier ein paar Screenshot von den bereits fertiggestellten Teilen der neuen Benutzeroberfläche.

Hinweis: Wenn sich die Screenshots nicht vergrößern lassen, dann folgen Sie bitte folgendem Link: http://www.maklersoftware-blog.de/?p=343#more-343

 

Wir sind auf Ihre Kommentare und Feedback gespannt.

 

]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=343 0 343
Unterstützung für Anzeige der Widerrufsbelehrung laut EU-Verbraucherrichtlinie http://www.maklersoftware-blog.de/?p=328 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=328#respond Mon, 28 Jul 2014 19:46:25 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=328 Am 13.06.2014 ist das „Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinie“ in Kraft getreten. Daraus ergibt sich ein 14-tägiges Widerrufsrecht für Verbraucher, wenn Verträge außerhalb von Geschäftsräumen oder übers Internet geschlossen wurden. Auf dieses Widerrufsrecht müssen Sie ihre Kunden hinweisen.

Fehlt eine Widerrufsbelehrung oder ist diese mangelhaft, kann es zu einer Abmahnung kommen. Zudem verlängert sich die Widerrufsfrist auf 1 Jahr und 14 Tage.

Immobilien@WebCore unterstützt Sie ab sofort dabei. Sie können unter Einstellungen -> Internetseite -> Sonstige Einstellungen ein PDF-Dokument mit ihrer Widerrufsbelehrung hochladen.

Einstellungen: Widerrufsbelehrung

Einstellungen: Widerrufsbelehrung

Nachdem Sie die Widerrufsbelehrung hochgeladen haben, wird diese in allen Exposés auf ihrer Internetseite und in allen Mails die über Software versendet werden zum Download angeboten.
Beispiele für die Einbindung der Widerrufsbelehrung:

Widerrufsbelehrung im Exposé

 

Widerrufsbelehrung in einer E-Mail

]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=328 0 328
Wichtige Änderungen wegen der Energie-Novelle EnEV 2014 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=314 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=314#comments Mon, 28 Apr 2014 19:47:23 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=314 Mit der Novelle der Energiesparverordnung EnEV 2014 sind Sie verpflichtet ab dem 01.05.2014 in allen kommerziellen Immobilienanzeigen bestimmte Pflichtangaben  zum Energieausweis machen. Mit diesem Update reagieren wir auf diese neuen Anforderungen.

In Zusammenhang mit den neuen Regelungen haben wir sowohl bei der Dateneingabe als auch bei der Ausgabe auf der Internetseite oder PDF-Exposé dem Energieausweis mehr Präsenz eingeräumt, indem der Energieausweis jeweils in einen separaten Ein- / Ausgabebereich verlagert wurde.

1. Datenerfassung

Es wurde auf dem Reiter „Merkmale“ der neue Eingabebereich „Energieausweis / Heizung“ eingerichtet. Beim Energieausweistyp können sie jetzt zusätzlich wählen, ob der Verbrauchs-/Bedarfsausweis vor oder nach dem 01.05.2014 erstellt wurde. Abhängig von dieser Auswahl ist das Befüllen der entsprechenden weiteren Angaben möglich.

Neu aufgenommen wurde für die Ausweise ab dem 01.05.2014 ein Auswahlfeld für die Energieeffizienzklasse und bei Gewerbeobjekten können Sie jetzt den Energieverbrauch/-bedarf getrennt nach Strom und Wärme erfassen.

Wichtiger Hinweis: Bei Wohnimmobilien ist die Angabe des Baujahres zusätzlich verpflichtend. Bei Immobilienscout wird dies zukünftig validiert. Ein nicht angegebenes Baujahr führt dann zu Importfehlern.

Reiter Merkmale - Bereich "Energieausweis/Heizung"

Reiter Merkmale – Bereich „Energieausweis/Heizung“

 

2. Datenausgabe auf Ihrer Internetseite

Bei der Datenausgabe auf Ihrer Internetseite (ähnlich auch in den PDF-Exposé) hat der Energieausweis ebenfalls einen eigenen Bereich bekommen, um die Angaben übersichtlicher darzustellen und einen Übersehen/Überlesen zu verhindern.

Ausgabe Energieausweis auf Ihrer Internetseite

Ausgabe Energieausweis auf Ihrer Internetseite

 

3. Portalexport

Die Portale führen die neuen Funktionen auch teilweise erst in den nächsten Tagen ein. Daher werden die neuen Angaben für Ausweise ab dem 01.05.2014 momentan noch nicht in Portale übertragen. Wir werden die Übertragung sofern von den jeweiligen Portalen bereits unterstützt bis zum Ende dieser Woche anpassen.

UPDATE: Seit dem 01. Mai 2014 (ca. 16:00 Uhr) werden alle Angaben zum Energieausweis an die Portale übertragen.

 

Weitere Informationen finden sie hier: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/SW/energieeinsparverordnung-novellierung.html

]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=314 1 314
Update auf 3.98 bringt QR-Code im PDF-Exposé und viele kleine Verbesserungen http://www.maklersoftware-blog.de/?p=303 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=303#respond Tue, 04 Feb 2014 20:24:30 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=303 In den nächsten Tagen verteilen wir das Service-Update auf Version 3.98 mit QR-Code Unterstützung in den PDF-Exposés und vielen kleinen Optimierungen unter der Haube.

QR-Code in den PDF-Exposés

Unter Einstellungen -> Dokumente können sie für das PDF Kurz- und Langexposé die Anzeige eines QR-Codes aktivieren.

Einstellungen -> Dokukemte QR-Code

Einstellungen -> Dokukemte QR-Code

Wenn Sie diese Exposé als Aushang verwenden oder per E-Mail verwenden, haben ihre Kunden die Möglichkeit schnell zum Exposé des jeweiligen Objektes auf ihrer Internetseite zu gelangen. Einfach Handy raus, QR-Code-App starten, Foto und schön öffnet sich ihre Internetseite. Der QR-Code wird wenn aktiviert direkt neben den Kontaktdaten ausgegeben.

QR-Code im PDF-Exposé

QR-Code im PDF-Exposé

Eingabefeld Straße ab sofort Pflichtfeld

Da die neue Immobilienscout-Schnittstelle die Angabe einer Straße als Pflichtangabe erwartet, haben wir reagiert und das Eingabefeld Straße auch in Immobilien@WebCore als Pflichtfeld definiert.

Weitere Optimierungen

  • Kopierfunktionen aktualisiert: Beim Kopieren von Objekten sind bisher insbesondere nicht alle Merkmale mitkopiert worden. Dies betraft zum Beispiel Heizung, Befeuerungsart, Angaben zum Energieausweis, separates WC, DVBT und UMTS. Jetzt werden all diese Angaben kopiert.
  • Das relativ neue Feld Hausnummer wurde bei Objektmatching, Kundenmatching und den automatisch versendeten Suchaufträgen aufgenommen.
  • Bei Eingabe oder Bearbeiten von Objekten wird jetzt geprüft, ob sie eine eindeutige Objektnummer vergeben haben (automatisch erzeuge Objektnummer waren zu immer eindeutig). Sollten sie versehentlich eine bereits benutze Objektnummer eingeben, dann erhalten sie eine entsprechende Fehlermeldung direkt nach dem Verlassen des Eingabefeldes und/oder beim Speichern des Objektes. Dadurch werden neben der Eindeutigkeit für sie und ihre Kunden vor allem Probleme beim Portalimport vermieden.

 

]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=303 0 303
Anleitung zur Umstellung auf die neue IS24-Schnittstelle (RestApi) http://www.maklersoftware-blog.de/?p=295 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=295#respond Sun, 19 Jan 2014 20:23:32 +0000 http://www.maklersoftware-blog.de/?p=295 Für die Umstellung auf die neue IS24-Schnittselle (RestApi) sind nur wenige Schritte erforderlich.

1. Neue Schnittstelle freischalten
Als Erstes muss die neue Schnittstelle unter Einstellungen -> Portale freigeschaltet werden und ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Die neue Schnittstelle steht an 2. Stelle in der Portalliste und heißt „www.immobilienscout24.de (RestApi)“. Bitte wählen Sie diese aus und klicken Sie auf den Button „Portal freischalten“.

Die meisten erforderlichen Eingaben sollten selbsterklärend sein. Bei IS24-Benutzername geben Sie bitte den Benutzernamen ein mit dem Sie sich bei ImmobilienScout24 normalerweise anmelden. Dies kann eine Nummer oder Ihre E-Mailadresse sein. Zusätzlich benötigen wir noch eine E-Mailadresse an die Protokolle gesendet werden sollen. Nach den Eingaben klicken Sie bitte auf den Button „Portal freischalten“.

Portal aktivieren und zertifizieren

Portal aktivieren und zertifizieren

2. Schnittstelle zertifizieren
Damit ImmobilienScout weiß dass Immobilien@WebCore in Ihrem Namen Objekte übertragen darf, ist eine Zertifizierung erforderlich. Klicken Sie dazu auf den Button „Portal zertifizieren“. Dadurch wird Ihnen eine ImmobilienScout-Anmeldeseite angezeigt. Bitte melden Sie sich hier mit Ihren IS24-Benutzerdaten an. Danach ist die Schnittstelle zertifiziert und zur Übertragung der Objekte bereit.

3. Uns benachrichtigten
Bitte schreiben Sie uns eine kurze Mail an support@immobilien-at-webcore.de, damit wir wissen dass wir mit den weiteren Arbeiten zur Umstellung fortfahren können.

4. Wir kopieren die Objekteinstellungen
Wir kopieren die aktivierten Objekte von der alten FTP-Schnittstelle auf die neue Restapi-Schnittstelle. So dass für die neue Schnittstelle dies selben Objekte aktiviert sind wie in der Alten.

5. Wir deaktivieren die Objekte über die alte Schnittstelle
Im nächsten Schritt deaktivieren wir alle Objekte der alten Schnittstelle und starten eine Portalübertragung. Danach sollten alle Objekte kurzfristig aus ImmobilienScout24 gelöscht sein.

6. Wir aktivieren die Objekte wieder mit der neuen Schnittstelle
Direkt danach starten wir eine Initial-Übertragung mit der neuen Schnittstelle um die Objekte möglichst zeitnah wieder bei ImmobilienScout zu aktivieren. Natürlich kontrollieren wir sofort das Fehlerprotokoll und arbeiten an der Behebung möglicher Fehler.

8. Wir benachrichtigen Sie und Sie prüfen auch nochmal
Wir informieren Sie über die erfolgreiche Umstellung auf die neue Schnittstelle. Bitte nutzen Sie danach nur noch die RestApi-Schnittstelle. Sobald alle Kunden umgestellt sind, werden wir die FTP-Schnittstelle komplett entfernen. Bitte kontrollieren auch Sie nochmal, ob alle Objekte korrekt bei ImmobilienScout gelandet sind.

Sollten Sie fragen zur Umstellung haben, dann wenden Sie sich bitte an unseren Support unter support@immobilien-at-webcore.de.

 

 

]]>
http://www.maklersoftware-blog.de/?feed=rss2&p=295 0 295